Suchmaschinenoptimierung: SEO-Tipps
Suchmaschinenoptimierung basiert vor allem auf Erfahrungswerten. Dennoch gibt es ein paar einfache Grundregeln und nützliche Tipps, die das Ranking einer Website positiv beeinflussen und nur minimalen Arbeitsaufwand für Sie bedeuten. Sollten Sie bereits die Onpage- und Offpage-Faktoren durchgelesen haben, werden Sie selbstverständlich einiges wiedererkennen.
1. SEO-Tipp: Keyword-Platzierung
Die wichtigsten Keywords sollten Sie in den Title-Tag, in die Überschriften (mindestens H1), in den Dateinamen der Unterseite sowie in Bildernamen – sofern vorhanden – einfügen. Bei Bildern erledigen Sie dies über den Alt-Tag.
2. SEO-Tipp: Maximal 70 Zeichen für den Title-Tag
Bei den meisten Suchmaschinen stehen Ihnen 70 Zeichen für den Titel Ihrer Website zur Verfügung. Verwenden Sie mehr Zeichen, wird alles über 70 Zeichen mit drei Punkten ausgeblendet. Dies sieht für einen potenziellen Besucher in der Regel weniger schön aus und verleitet ihn u.U. auf ein anderes Suchergebnis zu klicken. Beachten Sie bitte, dass Leerzeichen selbstverständlich auch als Zeichen gelten.
3. SEO-Tipp: Maximal 160 Zeichen für den Description-Tag
Das gleiche wie beim Title-Tag gilt auch für den Description-Tag, nur das Ihnen hier 160 Zeichen zur Verfügung stehen. Überschreiten Sie diese nicht und versuchen Sie die wichtigsten Keywords in den 160 Zeichen unterzubringen.
4. SEO-Tipp: Sitemap ist Pflicht
Sobald Ihre Seite eine gewisse Größe erreicht hat (z.B. mehr als zehn Unterseiten) sollten Sie unbedingt eine Sitemap erstellen. Dadurch können die Suchmaschinen-Robots alle Unterseiten effektiv spidern und in den Index aufnehmen. Für Besucher besitzt die Sitemap ebenfalls einen Vorteil: Sie können sich einen Überblick über den Inhalt Ihrer Website verschaffen und gezielt die gewünschten Themen aufsuchen.
5. SEO-Tipp: Individuelle 404-Fehlerseite
Bei veralteten Links zu Ihrer Internetpräsenz oder fehlerhaften Eingaben durch Besucher erscheint eine standardisierte Fehlerseite mit dem Code 404. Bei den meisten Webspace-Anbietern besitzen Sie die Möglichkeit, Ihre Fehlerseite und somit ihren Inhalt selbst zu definieren und zu gestalten. So können Sie den potenziellen Besucher elegant auf Ihre Startseite leiten.
6. SEO-Tipp: Verhältnis Inbound- und Outbound-Links
Vermeiden Sie es, auf einer Webseite zuviele ausgehende Links zu haben. Ansonsten könnte es passieren, dass Suchmaschinen die Seite als bedeutungslose Linkfarm einstuft. Außerdem sollte Ihre komplette Website nicht ein zu starkes Missverhältnis von ein- und ausgehenden Links haben. Genauer gesagt: Sie sollten mehr eingehende als ausgehende Links besitzen. Dies gilt umso mehr für kleine und junge Seiten.
7. SEO-Tipp: Exkludierung von CSS und JavaScript
Vermeiden Sie veraltete Formatierungen in HTML (z.B. den Font-Tag) und verwenden Sie CSS. Die entsprechenden CSS (und evtl. JavaScripte) sollten in externen Dateien gespeichert sein und nicht im Quellcode Ihrer Webseite auftauchen.
8. SEO-Tipp: Keine Frames
Verzichten Sie wenn möglich auf Frames. Das Frameset selbst ist für eine Suchmaschine leer und viele Suchmaschinen-Robots haben Probleme bei der Indizierung der Unterseiten des Framesets. Außerdem können Besucher Framesets bzw. deren Unterseiten nicht bookmarken.
9. SEO-Tipp: Verwenden Sie Textlinks
Die interne Verlinkung sowie die Navigation sollten Sie mit Hilfe von (aussagekräftigen) Textlinks realisieren, die teilweise Ihre Keywords enthalten. Wenn Sie trotzdem Buttons verwenden wollen, vergessen Sie auf keinen Fall den Alt-Tag zu setzen.
10. SEO-Tipp: Ein Keyword, eine Unterseite
Versuchen Sie nicht, auf einer Unter- bzw. Webseite auf drei oder mehr Keywords oder Keyword-Kombinationen zu optimieren. Konzentrieren Sie sich auf ein wichtiges Keyword und erstellen Sie für weitere erneute Unterseiten.
11. SEO-Tipp: Individueller Title- und Description-Tag
Verwenden Sie auf jeder Seite Ihrer Internetpräsenz jeweils unterschiedliche und passende Title- und Description-Tags. Jede Unterseite ist eine potenzielle Einstiegsseite für Besucher und sollte von Ihnen auch so optimiert und behandelt werden.
12. SEO-Tipp: Meiden Sie PR-Dienste
Seit der Google-PageRank-Algorithmus geknackt und veröffentlicht wurde, erschienen zahlreiche PR-Dienste, die ein Ranking von Websites anbieten. Dazu müssen Sie eine entsprechende PR-Anzeige mit Backlink auf Ihrer Seite platzieren, während Ihre Website meistens nur auf einer schlecht gepflegten Unterseite des PR-Dienstes verlinkt wird. Merken Sie sich: bei PR-Diensten sind Sie fast immer der Verlierer. Google geht mittlerweile sehr stark gegen diese Dienste vor und sie sind auch schon zahlreich verschwunden – ein paar existieren aber immer noch.
13. SEO-Tipp: Webserver mit hoher Zuverlässigkeit
Bei einem ernsthaften Projekt sollten Sie sich einen seriösen und renommierten Webhoster suchen, der nachweislich eine hohe Ausfallsicherheit bietet.