SEO Grundlagen: Offpage-Faktoren
Der zweite wichtige Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist die Offpage-Optimierung, also die Optimierungsarbeit, die außerhalb Ihrer Website vollzogen wird. Bei der Offpage-Optimierung besitzen Sie natürlich weit weniger Einfluss auf die Faktoren als dies bei der Onpage-Optimierung der Fall ist. Wie wir bereits angedeutet haben, wird aus diesem Grund vermutlich die Gewichtung der Offpage-Faktoren in den nächsten Jahren weiter zunehmen. In diesem Bereich der Suchmaschinenoptimierung werden wir uns auf die wichtigsten Faktoren konzentrieren, die aber aufgrund ihrer hohen Bedeutung sehr ausführlich betrachten.
Anzahl der Backlinks (Linkpopularität)
Das wichtigste Ranking-Kriterium der Offpage-Optimierung ist zweifelsohne die Anzahl externer Links, die auf Ihre Website verweisen (Backlinks). Als Faustregel gilt: je mehr eingehende Links Ihre Seite hat, umso besser. Dennoch spielt nicht nur die Quantität eine Rolle, sondern ebenso die Qualität. Einige wenige qualitativ hochwertige Backlinks (z.B. von Universitätsseiten) können das Ranking sehr viel positiver beeinfluss als viele Backlinks von minderer Qualität. Das bekannteste Qualitätsmerkmal ist natürlich der Google PageRank. Je höher der PageRank ist, umso gewichtiger ist in aller Regel der Backlink zu Ihrer Seite. Doch es gibt selbstverständlich noch sehr viele andere Ansätze, um die Qualität eines Links zu ermitteln.
Der Linktext:
Der Linktext spielt eine sehr wichtige Rolle. Hier sollten u.a. die wichtigsten Keywords auftauchen. Dennoch sollte der Linktext auch nicht zu lang gewählt werden, da sich die Linkpower auf die einzelnen Keywords verteilt. Ferner gilt, dass die ersten Wörter eines Linktextes stärker gewichtet werden. Was bedeutet dies nun für Sie? Ein Link, der wichtige Keywords Ihrer Seite enthält, ist hochwertiger als ein Link ohne Ihre Keywords. Sie sollten jedoch nicht immer die gleichen Linktexte verwenden, da dies unnatürlich wirkt und negativ durch die Suchmaschinen bewertet werden könnte – Variation ist wichtig.
Die Linkposition:
Befindet sich ein Backlink im Content (also im Text) einer Webseite, wird dieser sehr viel höher gewichtet als z.B. ein Link im Footer. Als Faustregel gilt: je zentraler ein Link auf einer Seite platziert wird (z.B. Content oder Header einer Seite), desto mehr wird er von den Suchmaschinen gewichtet. An den Rändern einer Seite oder gar auf schlecht intern verlinkten Unterseiten (z.B. Linklisten oder gar Linkfarmen), verliert ein Backlink deutlich an Stärke.
Das Linkalter:
Bevor ein Link seine volle Stärke entfaltet bzw. seinen PageRank vererbt, kann es schonmal Wochen oder Monate dauern. Daraus ergibt sich folgende Kausalität: je älter ein Link ist, umso wertvoller ist er für die Suchmaschinen. Kurzfristige Verlinkungen, die nach einigen Tagen wieder entfernt werden, besitzen kaum Einfluss auf das Ranking – permanenten Einfluss schon gar nicht.
Themenrelevanz:
Generell ist jeder Backlink positiv zu bewerten. Doch sehr viel besser - auch wenn jeder SEO-Experte hier unterschiedliche Standpunkte bzgl. der Wirkung vertritt – sind Backlinks von themenrelevanten Websites. Optimalerweise befinden sich diese – wie wir bereits gelernt haben - im Content der verlinkenden Themenseite. Bei entsprechender Anzahl werten Suchmaschinen Ihre Website als Autorität auf dem jeweiligen Themengebiet, da Sie öfters von entsprechenden Seiten zu diesem Thema verlinkt werden und somit anscheinend relevanten Content auf diesem Gebiet anbieten. Ferner ist der verbotene Linkkauf zwischen themengleichen Seiten sehr viel unwahrscheinlicher und entsteht natürlich, da jeder Seitenbetreiber einen Mehrwert für den Besucher schaffen möchte. Dieser Mehrwert zu einem speziellen Thema ist dann genau Ihre Seite.
Links von Autoritäten:
Zu jedem Thema gibt es im Internet mehr oder weniger Autoritätsseiten. Diese zeichnen sich durch sehr hohe Relevanz bzgl. eines Themas aus und bieten den Besuchern sehr viele nützliche und aktuelle Informationen. Da diese Seiten von den Suchmaschinen besonders positiv bewertet werden, wächst natürlich auch die Qualität eines Backlinks von einer solchen Autorität.
Die Linkstruktur:
Insgesamt ist es sehr wichtig, dass die gesamte Linkstruktur Ihrer Website natürlich wirkt. Besitzt eine sehr junge Seite von einem Tag auf den anderen plötzlich zu viele starke Links, wirkt dies alles andere als natürlich und freiwillig verlinkt. Als Folge geraten Sie mit Ihrer Seite in die Sandbox (= Sandkasten), einem speziellen Filter des Algorithmus, der Ihre Website in den SERPs ganz nach hinten verbannt. Dort wird Sie dann mehr oder weniger lange verweilen (dies können Wochen oder sogar mehrere Monate sein). Ein Beispiel am PageRank soll dies verdeutlichen: eine Website, die viele PR0-Backlinks besitzt und drei PR8-Backlinks von Autoritäten, wirkt nicht natürlich. Warum sollten die drei Autoritäten eine Seite verlinken, die sonst von keiner anderen wichtigen Webpräsenz verlinkt wird?
Wie bereits erwähnt, sind viele Backlinks (also eine hohe Linkpopularität) ein sehr wichtiger Offpage-Faktor für das Ranking. Noch wichtiger ist in diesem Zusammenhang jedoch die Domainpopularität (Anzahl der Links, die von unterschiedlichen Domains auf Ihre Seite verweisen): eine Website kann 10.000 Backlinks haben (Linkpopularität = 10.000), jedoch nur eine Domainpopularität von 2. Dies bedeutet, dass Sie nur von 2 Domains verlinkt werden (z.B. eine Domain setzt einen Backlink, die zweite 9.999 Backlinks). Für Suchmaschinen ist die Domainpopularität natürlich sehr viel wichtiger, da in unserem Beispiel nur zwei Websites Ihre Seite als wichtig einzustufen scheinen. So würde eine Website mit nur 1000 Backlinks, aber einer Domainpopularität von 500 sehr viel besser ranken als unsere Beispielseite.
Noch eine Stufe höher ist die sogenannte IP-Popularität: hier fließt auch die IP-Adresse der linkgebenden Seite mit ein – denn unterschiedliche Domains können dieselbe IP aufweisen (z.B. liegen Sie auf dem gleichen Webserver) und Sie befinden sich im gleichen Class-C Netzwerk.
Selbstverständlich fließen alle drei Kriterien in die Bewertung Ihrer Seite mit ein. Als Faustregel können Sie sich merken: je mehr Backlinks Sie von unterschiedlichen Domains mit unterschiedlichen IP-Adressen Sie haben, umso besser.
Verhalten von Besuchern
Oftmals sehr stark unterschätzt wird die Relevanz des Besucherverhaltens. Wenn Besucher lange auf Ihrer Website verweilen und viele Unterseiten betrachten, werden Sie Ihre Seite vermutliche interessant und informativ einstufen. Dies wird von Suchmaschinen analysiert und fließt ebenfalls stark in das Ranking mit ein. Dazu zählt ebenfalls, über welche Keywords bzw. Suchwörter Ihre Seite gefunden wurde. Genaues lässt sich hier natürlich nicht festlegen, da die Algorithmen der Suchmaschinen streng geheim sind. Dennoch lassen sich logischerweise über das Besucherverhalten Rückschlüsse auf die Qualität einer Seite insbesondere zu einem bestimmten Thema ziehen.
Selbstverständliche lässt dich dieser Offpage-Faktor nur indirekt über die Onpage-Optimierung steuern bzw. verbessern. Hier spielt primär der Content, die interne Verlinkung (respektive die Navigation der Seite) oder die Aktualität eine Rolle.