Typische SEO-Fehler
Vor allem Anfänger im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben es sehr schwer, sich gegen professionell optimierte Internetseiten durchzusetzen – meistens gelingt es SEO-Neulingen überhaupt nicht. Dies liegt zum größten Teil an fehlender Erfahrung und daraus resultierenden SEO-Fehlern. Aus diesem Grund wollen wir vor allem Einsteigern im Bereich der Suchmaschinenoptimierung typische SEO-Fehler aufzeigen, die es unbedingt zu vermeiden gilt.
1. SEO-Fehler: Überoptimierung der Website
Es sollte klar sein, dass eine Website für ein oder mehrere Keywords (= Schlüsselwörter, nach denen Suchmaschinen-Benutzer suchen) bzw. Keyword-Kombinationen optimiert werden sollte. Anfänger neigen jedoch dazu, sich nicht auf ein paar ausgewählte wichtige Keywords zu begrenzen (sinnvoll wären für den Anfang 2-4 relevante Keywords), sondern gleich zu versuchen, eine Website für unzählige Keywords zu optimieren. Diese Strategie ist vor allem bei einer neuen Seite von Anfang an zum Scheitern verurteilt: Sie werden bei keinem halbwegs umkämpften Keyword wirklich hoch bei den Suchmaschinen gelistet werden und verfehlen so Ihr Ziel. Überoptimieren Sie Ihre Seite nicht, sondern beschränken Sie sich auf ein paar ausgewählte Keywords bzw. Kombinationen aus wichtigen Suchthermen. Sollte Ihre Website unter diesen Keywords dann gut gelistet sein, können Sie sich an weitere (und schwierigere) Schlüsselwörter wagen. Ein Beispiel soll Ihnen dies verdeutlichen: unser Portal würde z.B. erst auf leichtere Keyword-Kombinationen („Domain Links, „Domain Business“ usw.) optimiert werden, bevor das schwierigste Keyword der Domain-Branche („Domain“) in Angriff genommen wird.
Zur Überoptimierung zählt ebenfalls das zu schnelle Setzen von Backlinks (= Links von anderen Internetseiten). Dies werten Suchmaschinen als sogenannten Linkspam und werten Ihre Seite sofort ab. Somit erreichen Sie genau das Gegenteil von dem, was Sie mit dem Setzen von zahlreichen Backlinks eigentlich angestrebt haben: eine hohe Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen (= SERPs). Auch hier gilt erst langsames und geduldiges Vorgehen als die bessere Variante.
2. SEO-Fehler: falsche Auswahl der Keywords
Das Thema Ihrer Website sollte Ihnen schon klar sein. Doch welche Keywords bzw. Kombinationen von Schlüsselwörtern sollen Sie wählen? Recherchieren Sie in diesem Punkt sehr genau und suchen Sie sich für den Anfang wie bereits erwähnt eher leichte – dennoch sinnvolle – Keywords aus. Elementar hierbei ist, dass die ausgewählten Keywords auch tatsächlich gesucht werden. Dies ist mit der wichtigste Schritt bei einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Es hat wenig Sinn auf Keywords bzw. insbesondere Kombinationen zu optimieren, die Ihnen pro Monat zur eine Handvoll von Besuchern beschert. Sie können sich in diesem Fall zwar vermutlich über eine Top-Platzierung in den SERPs freuen, doch einen realen Nutzen wird Ihnen dies nicht bringen. Überlegen Sie sich, wonach Sie suchen würden und recherchieren Sie die Anzahl der Suchanfragen sehr genau. Eine gute Übersicht hilfreicher kostenloser Datenbänke finden Sie in unseren Online-Tools für die Suchmaschinenoptimierung.
3. SEO-Fehler: kein Content
Viele Einsteiger im SEO-Business beschäftigen sich mit unzähligen Optimierungsmaßnahmen, vergessen dabei aber den wichtigsten Ranking-Faktor überhaupt: individuellen Content (= Inhalt der Website). Sie werden weder in den Index einer Suchmaschine aufgenommen, noch jemals hoch gelistet werden in den SERPs, wenn Ihre Website keinen Mehrwert für den Nutzer bereithält – und dazu zählt in erster Linie Content. Kopieren Sie keine Texte o.ä. und stellen Sie sicher, dass die von Ihnen veröffentlichten Informationen exklusiv nur auf Ihrer Webpräsenz verfügbar sind. Sollte Ihr Website-Thema eine regelmäßige Aktualisierung des Contents (z.B. eine News-Sektion) erlauben und sollten Sie den Aufwand nicht scheuen, werden Sie von Suchmaschinen regelmäßig durch diesen frischen Content belohnt und höher gelistet als rein statische Seiten. Achten Sie beim Erstellen des Contents auch darauf, Ihre Keywords und entsprechende Synonyme in den Text miteinzubinden. Vermeiden Sie hierbei allerdings eine Überoptimierung.
4. SEO-Fehler: Identische Meta-Tags auf allen Unterseiten
Ein typischer SEO-Fehler – vor allem bei Anfängern – ist die Verwendung der gleichen Meta-Tags für alle Webseiten einer Internetpräsenz. Hier wird überall der gleiche Title-Tag, Keyword-Tag und Description-Tag verwendet. Dies ist verschenktes Potenzial bei der Optimierung einer Seite. Insbesondere der Title- und Description-Tag fließen bei Google stark in die Bewertung einer Seite ein. Sie sollten jede relevante Unterseite versuchen so zu optimieren, wie Sie es mit der Startseite tun würden. Dies mag sehr aufwändig erscheinen, dennoch müssen Sie sich vor Augen führen, dass jede Unterseite (jeweils auf andere Keywords und somit auf verschiedene Suchanfragen optimiert) eine potenzielle Einstiegs- und somit Startseite zu Ihrer Webpräsenz darstellt.