Suchmaschinenoptimierung: Grundlagen
Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Suchmaschinenoptimierung ist prinzipiell die Menge von unterschiedlichen Methoden und Modifikationen, um eine Website bei führenden Suchmaschinen auf die vorderen Plätze der Ergebnisseiten zu bringen. Dabei hat sich die Suchmaschinenoptimierung (abgekürzt SEO = Search Engine Optimization) in den letzten Jahren grundlegend verändert. Dies liegt vor allem daran, dass Suchmaschinen mittlerweile sehr schlau geworden sind und die Qualität und Relevanz einer Internetseite sehr gut bewerten können. Anfang des Jahrhunderts reichte es aus, ein paar Modifikationen in den Meta-Tags einer Website vorzunehmen, um möglichst hoch gerankt zu werden. Dies ist heutzutage nicht mehr der Fall, da die Suchmaschinen ihre Such- und Bewertungsalgorithmen grundlegend geändert und verbessert haben. Durch die zunehmende Bedeutung des Internets (auch für Unternehmen) sind die vorderen Plätze in den Ergebnisseiten und somit professionelle Suchmaschinenoptimierung (so gesehen das Mittel, um Top-Platzierungen zu erreichen) sehr bedeutsam geworden.
Generell sollte eine Website für einen Menschen gemacht sein, nicht für eine Suchmaschine. So simpel und logisch dieser Satz erscheint, so bedeutungsvoll ist er in der Zwischenzeit geworden und in naher Zukunft wird er noch wichtiger werden. Es hat wenig Sinn, eine Website so zu gestalten, dass sie den Spidern bzw. Robots (metaphorisch kleine Helfer der Suchmaschinen, die den Quelltext einer Webseite durchwühlen und bewerten) gefällt. Diese werden kontinuierlich verbessert, so dass sie solche Manipulationen schnell erkennen. Dennoch bedarf es einen gewissen Grad an Optimierung, damit Ihre Website auch von den Benutzern der Suchmaschinen gefunden wird. Erfahrungsgemäß werden von Suchmaschinenbenutzern gerade mal die ersten drei Ergebnisseiten betrachtet. Steht ihre wertvolle Internetseite nur auf der neunten Seite, werden Sie kaum Besucher erwarten dürfen. Aus diesem Grund müssen Sie via Suchmaschinenoptimierung Ihre Seite für die Spider interessant machen (jedoch ohne gezielt zu manipulieren).
Ein allgemeingültiges Rezept um auf Platz 1 bei Suchmaschinen zu kommen gibt es leider nicht. Dies liegt u.a. daran, dass führende Suchmaschinen ihre Algorithmen streng geheim halten. Optimiert werden kann daher nur durch Erfahrung, erlerntes Wissen und Abschätzungen von zukünftigen Trends.
Welche Suchmaschinen gibt es?
Die Zahl der Suchmaschinen ist unüberschaubar. Dennoch gibt es nur ein paar große, die wirklich relevant sind und von Internetbenutzern auch tatsächlich besucht werden. Allen voran ist dies die Suchmaschine Google. Sie besitzt mit über 90% Marktanteil eine deutliche Monopolstellung im deutschsprachigen Raum. International sind es immerhin noch über 50%. Deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung auch primär auf Google ausgerichtet. Auch unsere Empfehlungen werden sich an den Erfahrungen mit dem Google-Algorithmus orientieren. Weitere wichtige Suchmaschinen sind z.B. Yahoo oder MSN, die aber vollem im deutschen Raum eine eher unbedeutende Rolle spielen und deshalb kaum Besucher generieren.
Die Ranking-Faktoren und deren Optimierung
In jeden Bewertungsalgorithmus einer Suchmaschine spielen viele Ranking-Faktoren eine Rolle. Die Reihenfolge von Websites in den Suchergebnissen (abgekürzt SERPs) ist also alles andere als zufällig. Dabei besitzt jeder Faktor eine andere Gewichtung. Bekannte und wichtige Ranking-Faktoren sind z.B. der Inhalt der Seite (= Content), Anzahl von Backlinks (= eingehende Links von anderen Seiten), das Vorkommen von Keywords (= Position von Schlüsselwörtern und deren Dichte), der PageRank und viele mehr. Nur eine sehr gute Optimierung aller Faktoren und ein effektives Zusammenspiel sichert nachhaltig eine gute Position in den SERPs. Dabei unterscheidet man zwischen der Onpage-Optimierung (Content, interne Verlinkung, Domainalter, Meta-Tags usw.) und der Offpage-Optimierung (Anzahl und Alter von Backlinks, PageRank, Themenrelevanz von Links usw.). Bei der Suchmaschinenoptimierung man hat vor allem Einfluss auf die Onpage-Faktoren, da man diese leicht ändern kann. Hier entsteht aber auch wieder Raum für Manipulationen (also absichtliches Täuschen der Suchmaschinen, um ein besseres Ranking zu erreichen), weshalb die Offpage-Faktoren vermutlich in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen werden.
Im Folgenden wollen wir uns die Onpage- sowie die Offpage-Faktoren sowie deren Optimierung genauer ansehen, damit Ihre Website auch erfolgreich in den Suchmaschinen gefunden werden kann. Zuerst sollten Sie immer mit der Onpage-Optimierung beginnen, da es wenig Sinn hat, eine inhaltlich schlechte und z.B. intern unzureichend verlinkte Seite Offpage zu optimieren - Sie werden trotz aller Bemühungen keine guten Rankings erzielen können:
Alternativ möchten wir Ihnen noch ein paar nützliche und grundlegende Suchmaschinenoptimierungs-Tipps offerieren: