SEO F.A.Q
Was sind "Keywords"?
Was versteht man unter den "SERPs"?
Was bedeutet "Suchmaschinenranking" bzw. "Ranking"?
Was sind "Meta-Tags" und welche sind für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung?
Wie wichtig sind Links für meine Positionierung?
Was bedeutet der PageRank von Google?
Lohnt sich Suchmaschinenoptimierung oder kann man darauf verzichten?
Was sind Keywords?
Keyword ist der englische Begriff für Schlüsselwort. Dabei handelt es sich um Begriffe bzw. Kombination von Begriffen, die ein Benutzer in das Suchfeld von Suchmaschinen eingibt, um Websites zu einem Thema zu finden, das ihn interessiert. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung optimieren Sie Ihre Webseiten auf entsprechende Keywords, um Besucher auf Ihre Seiten zu bekommen. Sie müssen sich also genau überlegen, welche Keywords das Thema Ihrer Website am Besten widerspiegeln und auch wirklich von Besuchern in die Maske einer Suchmaschine eingegeben werden.
Was versteht man unter den SERPs?
SERP ist ein Fachbegriff aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung und ist stellt eine Abkürzung für Search Engine Result Page (kurz: SERP) dar. Damit ist nichts anderes als die Ergebnisseiten einer Suchanfrage bei einer Suchmaschine gemeint. Wenn Sie z.B. bei Google nach einem Wort suchen, erhalten Sie je nach Bekanntheit des Begriffes zahlreiche Ergebnisseiten. Dies sind die SERPs. Wenn man aus SEO-Sicht also sagt, man möchte in den SERPs klettern, bedeutet dies nur, dass man möglichst weit vorne in den Suchergebnissen stehen will.
Was bedeutet Suchmaschinenranking bzw. Ranking?
Ranking heißt übersetzt Rangordnung und bedeutet, dass die Ergebnisseiten einer Suchanfrage nach ihrer Relevanz für den Benutzer sortiert werden. Seiten mit hoher Relevanz stehen weit vorne – sie besitzen also ein hohes Ranking bzw. ranken höher als Webseiten mit niedriger Relevanz. Zur Beurteilung der Relevanz bedienen sich Suchmaschinen sogenannter Ranking-Faktoren, wie z.B. Anzahl von Backlinks, Content einer Seite, PageRank (nur bei der Suchmaschine Google), Häufigkeit der Keywords und deren Position im Kontext (Überschriften, Seitentitel usw.) und viele mehr.
Was sind Meta-Tags und welche sind für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung?
Als Meta-Tags bezeichnet man Programmteile einer Webseite, die im Programmcode im sogenannten Head-Bereich eines HTML-Dokumentes stehen und wichtige Informationen über die Webseite bereitstellen sollen. Für die Suchmaschinenoptimierung ist vor allem der Description-Tag <meta name="description" content="Beschreibung mit Keywords"> von Bedeutung. Schreiben Sie hier sachlich eine kurze Zusammenfassung der Webseite unter Verwendung der wichtigsten Schlüsselwörter. Der Keyword-Tag <meta name="keywords" content="wichtige Keywords"> spielt beim Marktführer Google keine oder nur noch eine sehr geringe Rolle. Bedeutungslos ist dieser Meta-Tag trotzdem nicht, da andere Suchmaschinen, wie z.B. Yahoo, weiterhin den Keyword-Tag auslesen und bewerten.
Wie wichtig sind Links für meine Positionierung?
Links von anderen Websites (sogenannte Backlinks) zählen neben dem Content einer Seite zu den wichtigsten Ranking-Faktoren überhaupt. Je mehr externe Seiten auf Ihre Internetpräsenz linken, umso besser. Dies nennt man auch Linkpopularität. Dabei spielt natürlich auch die Qualität der verlinkenden Websites eine Rolle: große und bedeutende Internetseiten oder z.B. Universitätsseiten zeichnen sich regelmäßig durch besondere Qualität aus und sind somit sehr vorteilhaft. Beschäftigt sich die verlinkende Seite mit dem gleichen Thema wie Ihre Website (= „themenrelevanter Backlink“), ist dies ebenfalls von Vorteil und wird von den Suchmaschinen höher bewertet als ein "normaler" Link.
Was bedeutet der PageRank von Google?
Der PageRank-Algorithmus ist ein von Google entwickeltes Verfahren, um verlinkte Websites nach ihrer Struktur zu bewerten bzw. zu gewichten. Je höher der PageRank ist (die Skala reicht von PR 0 bis PR 10, wobei zehn das Maximum darstellt), umso größer ist das Gewicht bzw. die Relevanz einer Seite. PageRank wird im Internet vererbt, und zwar von den linkgebenden Seiten. Je mehr eingehende Links man also hat und umso größer der PageRank der verlinkenden Seiten ist, desto größer wird auch der eigene PageRank werden. Früher war Googles PageRank ein sehr wichtiges Ranking-Kriterium. Dies ist mittlerweile nicht mehr der Fall. SEO-Profis erachten ihn teilweise sogar als unbedeutend. Fest steht auf jeden Fall, dass der PageRank immer noch in die Bewertung einer Seite und somit deren Position in den SERPs mit einfließt, dennoch ist er bei weitem nicht mehr ein sehr wichtiges Kriterium. Sie brauchen also keinen hohen PageRank, um bei Google eine Top-Platzierung zu erreichen. Leider schauen immer noch viele Webmaster einzig auf den PageRank und nicht auf den Inhalt, um eine Seite zu bewerten (z.B. für gegenseitigen Linktausch). Festzuhalten bleibt ferner, dass der PageRank nur bei Google eine Rolle spielt, er hat z.B. keinerlei Einfluss auf Ihr Ranking bei anderen Suchmaschinen (wie z.B. Yahoo). Diese verwenden andere bzw. eigene Algorithmen, deren Funktionsweise zwar ähnlich, aber nicht identisch ist.
Lohnt sich Suchmaschinenoptimierung oder kann man darauf verzichten?
Diese Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Vor allem bei kommerziellen Themen und somit für Unternehmen, die auch Kunden über das Internet akquirieren möchten, ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung unerlässlich, da man sonst nie weit vorne in den Suchergebnissen erscheinen wird. Und dies bedeutet zwangsläufig, dass man kaum Besucher auf seiner Webpräsenz begrüßen darf. Wenn Sie z.B. nur eine private Internetseite mit Informationen und Bildern zu sich selbst ins Internet stellen möchten (für Freunde und Verwandte), können Sie natürlich auf eine teure und zeitaufwändige Suchmaschinenoptimierung verzichten. Hier steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis, zumal die Honorare von wirklich guten SEO-Experten sehr hoch sind. Selbstverständlich kann man sich auch selbst an eine umfassende Optimierung wagen, doch bei wirklich umkämpften Begriffen (z.B. Kredit, Immobilien usw.) – immer dort, wo viel Kapital liegt – werden Sie kaum eine Chance haben, gegen Profis zu bestehen. Hier fehlt es einfach an jahrelanger Erfahrung, Geld und natürlich Wissen.