Internet und Domain Lexikon

Herzlich Willkommen in unserem Internet bzw. Domain Business Lexikon. Neben allgemeinen Begriffen des Internets finden Sie bei uns vor allem auch Fachtermini des Domain Business verständlich erklärt. Falls Sie sich fragen, was sogenannte Type-In's sind und oder was der Unterschied zwischen Pageviews und Visits ist, sind Sie hier genau richtig. Wie jedes computerrelevante Themengebiet besitzt auch das Domain Business unzählige Fachtermini, die es erst einmal zu verstehen gilt. Wir helfen Ihnen dabei.

Die wichtigsten Fachbegriffe, auf die Sie tagtäglich im Domainhandel und Teilen des Internets treffen, werden in unserem Internet bzw. Domain Lexikon möglichst simpel erklärt.




A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z


A

Admin-C

Als Admin-C bezeichnet man den Domainbesitzer bzw. -inhaber. Ihm gehört die Domain und er sollte bei Verkaufsanfragen oder im schlimmsten Fall bei Rechtsverstößen kontaktiert werden. Der Admin-C wird Ihnen bei einer normalen whois-Abfrage mit all seinen Kontaktdaten angezeigt, es sei denn, eine sogenannte Privacy-Protection für diese Domain wurde aktiviert.

« Seitenanfang

B

Backlink

Ein Backlink ist ein Verweis (= Hyperlink), der von einer Website auf die Website einer anderen Domain verweist. Umso mehr Backlinks auf eine Homepage verweisen, umso mehr Besucher werden über diese Verweise auf die Homepage gelangen. Ferner besitzen Backlinks mittlerweile eine herausragende Bedeutung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Bookmark

Ein Bookmark ist ein Lesezeichen. Es dient dazu häufig besuchte Internetadressen in einer Datei speichern zu können.

Browser

Ein Browser ist ein Programm zum Anzeigen von Webseiten. Die bekanntesten Browser sind der Internet Explorer, Firefox und Opera.

« Seitenanfang

C

CGI

CGI ist die Abkürzung für Common Gateway Interface und stellt einen Standard zur Ausführung externer Programme auf Web-Servern dar.

Counter

Meist kleine Grafiken, die die Anzahl der Webseitenbesucher anzeigen.

« Seitenanfang

D

DMoz

DMoz steht für Directory Mozilla. Es ist auch unter dem Namen ODP (Open Directory Project) bekannt. Das DMoz ist das größte (von Menschen erstellte) Linkverzeichnis der Welt. Suchmaschinen (insbesondere Google) greifen gerne auf diesen Webkatalog zurück, was ihn sehr interessant im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) macht. Die Relevanz ist aber in den letzten Jahren zurückgegangen.

« Seitenanfang

E

Externer Link

Ein externer Link (oder Hyperlink) ist ein Verweis von der eigenen Website zu einer anderen Website. Der Pagerank wird bei externen Links vererbt, es sei denn, dies wurde unterbunden (no-follow Attribut).

« Seitenanfang

F

Froogle

Hierbei handelt es sich um einen Dienst der Suchmaschine Google. Froogle ist eine Produktsuchmaschine, die Ihnen nur Bilder und Informationen zu Produkten und die passenden Onlineshops anzeigt.

« Seitenanfang

G

Google

Google ist die erfolgreichste und meistbenutzte Suchmaschine weltweit.

« Seitenanfang

H

.htaccess

.htaccess Dateien dienen dazu, die notwendigen Informationen über einen geschützten Zugriff auf einen Server oder einen seiner Ordner zu speichern. Sie ermöglichen es z.B., den Zugriff auf einen Ordner durch ein Passwort zu sichern.

HTML

HTML bedeutet "Hypertext Markup Language" und ist die Seitenbeschreibungssprache (Strukturen, Inhalte usw. der Internetseiten) im World Wide Web.

« Seitenanfang

I

Impressum

Das sogenannte Impressum ist eine Angabe der verantwortlichen Personen und deren Kontaktinformationen, welche bei Medien (Internetseiten, Zeitschriften usw.) in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist.

Interne Links

Interne Links heißen solche Links, die sich innerhalb einer Domain bzw. Internetadresse bewegen.

« Seitenanfang

J

JavaScript

JavaScript ist eine Skriptsprache und zählt zum Bereich der aktiven Inhalte im Internet. Zum Hauptanwendungsgebiet gehören dabei solche kleinen Programme, welche innerhalb eines Webbrowser ausgeführt werden können (kleine Funktionen, Farbänderungen usw.).

« Seitenanfang

K

Keyword

Ein Keyword (Schlüsselbegriff) ist der Suchbegriff, der vom Benutzer in eine Suchmaschine eingegeben wird. Deshalb besitzt er eine enorme Bedeutung im Bereich der professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO), da mit ihm eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden kann.

Keyworddichte

Die Keyworddichte beschreibt einfach nur, wie oft ein Suchbegriff (also ein Keyword) im Inhalt einer Seite vorkommt.

« Seitenanfang

L

Landing Page

Eine Landing Page (= Landeseite) ist eine Webseite, die man durch Klick auf einen Link erreicht. Im Bereich des Domain-Parkings bezeichnet man die Werbeseite (mit den Werbelinks), die der Besucher nach Eingabe der Domainadresse erreicht, als Landing Page.

Link Popularität

Die Link Popularität meint die Anzahl von Links, die auf eine Website verweisen und ist somit ein Maßstab für die Bedeutung einer Internetseite.

« Seitenanfang

M

Meta-Suchmaschine

Eine Meta-Suchmaschine leitet Ihre Suchanfrage gleichzeitig an mehrere andere Suchmaschinen weiter. Danach sammelt sie die Ergebnisse und wertet sie aus. Die Ergebnisse werden durch Aufstellung eines internen Rankings bewertet und können dadurch wie bei einer anderen Suchmaschine aufgelistet werden.

Meta-Tags

Meta-Tags werden von Suchmaschinen dazu benutzt, um eine Webseite auswerten zu können und sind kurze Befehle im Quelltext einer Webseite. Es existieren spezielle Anweisungen, welche die Suchmaschinen gezielt steuern können und in den Meta-Tags sozusagen abgespeichert werden. Außerdem enthalten die Tags meistens eine Beschreibung der Seite sowie wichtige Keywords.

« Seitenanfang

N

Nameserver

Ein Nameserver (NS) ist ein Rechner, der Informationen über die Struktur des DNS verwaltet und ggf. aktualisiert.

Netzwerk

Als Netzwerk bezeichnet man den Zusammenschluss mehrerer PCs.

« Seitenanfang

O

ODB

ODB steht für Objektorientierte Datenbank und speichert Objekte anstatt von Datensätzen.

« Seitenanfang

P

PageRank

Der PageRank (PR) ist ein von Google eigens entwickelter Algorithmus bzw. Maßstab, um die Wertigkeit einer Internetseite zu definieren. Er reicht von 0 bis 10, wobei 10 das Optimum ist.

Pageviews

Pageviews bezeichnen die Anzahl der Seitenabrufe. Zur Veranschaulichung: sollte ein Besucher Ihre Webseite 1000 mal anschauen, so haben Sie 1000 Pageviews, allerdings nur einen einzigen Visit (da nur ein Besucher).

Privacy Protection

Wenn Sie eine Domain registrieren, müssen Sie richtige und vollständige Kontaktinformationen bereitstellen. Damit Sie nicht unnötig durch Werbung bzw. Spam belästigt werden, bieten viele Domain-Registrare die Möglichkeit an (kostenlos oder gegen eine jährliche Gebühr), alternative Kontaktdaten anzeigen zu lassen, die nicht den richtigen entsprechen. Dies nennt man Privacy Protection, da dadurch Ihre Privatsphäre geschützt wird. Ernsthafte Anfragen bzgl. der Domain werden dann an Sie weitergeleitet - Sie sind also weiterhin erreichbar.

« Seitenanfang

Q

Quelltext

Unter einem Quelltext (= Quellcode) versteht man den für einen Menschen lesbaren (also nicht nur aus Zahlen bestehenden) geschriebenen Text eines Computerprogrammes (in unserem Fall ist das Computerprogramm eine Webseite).

Query

Ein Query steht für eine Suchabfrage, die in eine Suchmaschine eingegeben wird. Dies sind Worte oder auch Wortkombinationen.

« Seitenanfang

R

Relationale Datenbank

Eine Datenbank, bei der es keine vorher festgelegte Verknüpfungsstruktur gibt, so dass auch während der Laufzeit Verknüpfungen (z.B. zwischen den Tabellen einer Datenbank) hergestellt werden können.

« Seitenanfang

S

Sitemap

Eine Sitemap ist eine Internetseite, auf welcher alle Seiten des Internetauftrittes übersichtlich aufgelistet sind. Dadurch soll das Auffinden von Informationen erleichtert und dem Besucher ein kompletter Überblick verschafft werden.

« Seitenanfang

T

Tag

Ein Tag ist eine Formatierungsmarke in Textdokumenten (z.B. HTML-Dokumenten) nach dem SGML-Standard. Tags finden sich u.a. in Hyperlinks.

Template

Ein Template ist eine Mustervorlage für eine Seite, welches die wichtigsten Design- und Layoutelemente enthält.

Traffic

Der sogenannte Traffic (= Verkehr) kommt durch den Besuch auf einer Webseite zustande. Grafiken, Dokumente usw. liegen auf einem Server und haben eine gewisse Dateigröße. Wenn nun ein Internetbenutzer auf einer Website umhersurft, entsteht durch das Aufrufen der Dateien Traffic in den Leitungen des Servers.

Type-In

Als Type-In wird die direkte Eingabe eines Domainnamens in den Browser bezeichnet (ohne Umweg über eine Suchmaschine oder z.B. Banner/Links). Es gibt somit keinen sogenannten Referrer. Aus diesem Grund wird der dadurch entstehende Traffic als natürlich bezeichnet.

« Seitenanfang

U

Unique Visitor

Unique Visitors oder kurz Uniques sind Visits, die einmalig (= unique) sind. Es handelt sich somit um unterschiedliche Besucher. Uniques weisen entweder eine unterschiedliche IP-Adresse auf oder zwischen den beiden Visits eines gleichen Besuchers liegt ein ausreichend großer Zeitraum (z.B. ein Besuch morgens und ein Besuch abends). In diesem Fall zählt auch der faktisch selbe Besucher als ein Unique.

« Seitenanfang

V

Validierung

Als Validierung wird die Prüfung einer Webseite auf W3C-konformen beziehungsweise korrekten HTML-Quelltext bezeichnet.

Visits

Visits meint die Anzahl der Besucher auf Ihrer Webseite. Ruft ein Besucher innerhalb kurzer Zeit 10mal Ihre Seite auf, haben Sie 10 Visits (hingegen nur einen Unique Visitor). Die Unterscheidung, ob es sich nun um einen erneuten Visit oder um einen weiteren Unique Visitor handelt, hängt vom Zeitintervall ab und kann variieren.

« Seitenanfang

W

Webkatalog

Ein Webkatalog ist ein Verzeichnis, welches Links und auch Informationen zu anderen Websites sammelt.

Webspace

Als Webspace bezeichnet man den Speicherplatz, der von einem Provider zur Verfügung gestellt wird. Auf diesem Speicherplatz liegen dann meist die Dateien einer Homepage.

« Seitenanfang

X

XHTML

XHTML bedeutet "Extensible Hypertext Markup Language" und stellt gewissermaßen eine Vermischung von HTML und XML dar. Durch die Einbeziehung von XHTML ist es möglich, eigene Elemente in die Programmierung einer Webseite einzubinden. Es erweitert HTML also durch die zusätzliche Verwendung von XML, wodurch zusätzliche Dienste angeboten werden können.

« Seitenanfang

Y

Yahoo

Yahoo ist einer der größten Suchmaschinen weltweit.

Yellow Pages

Yellow Pages sind Branchenverzeichnisse im Internet, ähnlich den Gelben Seiten.

« Seitenanfang

Z

Zone

Ein Namensbereich im DNS (Domain-Name-System), für den ein DNS-Server zuständig ist.

Zone-C

Der Zone-C (Zonenverwalter) ist in der Regel eine bei der Registrierung von Domains angegebene Person (vom ISP). Er verwaltet die Nameserver bzw. die Zone der Domain.

« Seitenanfang