Domain-Parking: Übersicht Parking-Anbieter
Das Domain-Parking ist mittlerweile ein elementarer Bestandteil im Domain Business geworden. Demzufolge ist es nicht verwunderlich, dass es unzählige Anbieter im Domain-Parking gibt. Dies macht es nicht unbedingt leicht, den Überblick über die Vielzahl von Domain-Parking-Anbietern zu behalten und die guten von den schlechten Anbietern zu trennen. Für haben für Sie mit unserem generischen Domain-Portfolio die wichtigsten und größten Domain-Parking-Anbieter getestet. Wir haben u.a. die Zugänglichkeit der Anbieter und deren Optimierungsmöglichkeiten getestet. Ferner haben wir die verfügbaren Templates, den möglichen Verdienst und den Support der einzelnen Domain-Parking-Anbieter beleuchtet. Unsere Tests bzw. Erfahrungen im jeweiligen Domain-Parking-Programm sind natürlich subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit. Sie sollen unser Gesamtbild der Domain-Parking-Anbieter widerspiegeln und Ihnen bei der Wahl des für Sie richtigen bzw. passenden Anbieters unterstützen.
Domain-Parking-Anbieter: Test & Erfahrungen
Sedo
Das Domain-Parking-Programm von Europas Marktführer benutzt die Anzeigenpools verschiedener Partner, allen voran den Google-Feed. Das Managementsystem der geparkten Domains ist übersichtlich und gelungen. Besonders hervorzuheben ist in unseren Augen die Einsteigerfreundlichkeit: kinderleichtes Setup und einfache Optimierung. Hier ist jedoch auch gleich das Ende erreicht: Profis wünschen sich häufig detailliertere Einstellungsmöglichkeiten. Profis haben hingegen die Möglichkeit, auch sehr umfassendes Feintuning zu betreiben: so können für verschiedene Länder verschiedene Keywords angelegt werden. Dies ist nur eine der zahlreichen Optimierungsmöglichkeiten. Sehr positiv ist der Synergieeffekt von Domain-Parking und Domain-Verkauf: Besucherzahlen werden automatisch auf der Verkaufsseite angezeigt, was Kaufinteressenten einen seriösen Anhaltspunkt für den Traffic der Domain gibt. Der Support bei Sedo ist gut, ist allerdings manchmal nicht so schnell wie der von kleineren Parking-Anbietern.
NameDrive
NameDrive ist ein noch junges Unternehmen, aber dafür umso erfolgreicher. Sie bieten schicke Domain-Parking-Templates. Inwiefern sich ein schickes Design positiv auf die Klickrate ausübt, ist natürlich nicht allgemeingültig zu beantworten - schaden tut es aber nicht. Ansonsten finden Sie die gewohnten Optimierungsmöglichkeiten und eine hilfreiche FAQ-Sektion. Das Domain-Management ermöglicht dem Inhaber umfassende Sortierungsmöglichkeiten und eine einfache Optimierungsprozedur mit sofortiger Vorschaufunktion. Bei der Auswahl der Werbeanzeigen greift NameDrive wie der Konkurrent Sedo auf den Google-Feed zurück. Der Domain-Parking-Anbieter NameDrive bietet eine gute Verkaufssparte für geparkte Domains an.
DomainSpa
Auch DomainSpa bietet Ihnen hervorragende Templates für Ihre Domain. Wie der Name schon vermuten lässt („nomen est omen“), bieten Ihnen DomainSpa ein kleines Wellness-Programm für Ihre Domains an: eine kontinuierliche Beobachtung und Anpassung der geparkten Domains anhand der Domain-History und des Besucherverhaltens. Dies ist somit für Einsteiger besonders gut geeignet. Für die Anmeldung müssen Sie allerdings eine kleine Auswahl Ihrer Domains angeben und sich um die Aufnahme in das Domain-Parking-Programm bewerben. Auf diesem Wege will DomainSpa die Qualität des Programmes bzw. der geparkten Domains sicherstellen. Sollten Sie in den Genuss des Spa-Programmes kommen, finden Sie ein gutes Domain-Management mit einer gut funktionierenden Autoanpassung vor. Das System von DomainSpa weiß dabei zwischen direktem Type-Ins, Linktraffic und expired Traffic zu unterscheiden. Der Support von DomainSpa ist sehr gut. DomainSpa benutzt für die Werbeeinblendungen auf den Landing-Pages den Yahoo-Feed.
Domainsponsor
DomainSponsor wurde 2002 gegründet und gehört weltweit zu den führenden und beliebtesten Domain-Parking-Programmen. Domainsponsor benutzt einzigartige und über Jahre entwickelte Algorithmen für Ihr Domain-Parking-Programm. Dies schlägt sich nach unseren Erfahrungen in sehr guten Klickraten nieder. Der Domaininhaber kann über zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten verfügen, wobei Domainsponsor selbst bei der Optimierung hilft (dies kann allerdings auch deaktiviert werden). Eigentlich ein toller Parking-Anbieter für Einsteiger, jedoch müssen Sie mit mindestens 50 Domains zu Domainsponsor umziehen, was für Anfänger u.U. schwer sein kann. Ein weiterer kleiner Wermutstropfen: Sie werden ein wenig Einarbeitungszeit benötigen. Besonders hervorzuheben sind allerdings die detaillierten und exzellenten Domain-Statistiken. Ein einfaches und gelungenes Verkaufsprogramm wird Ihnen ebenfalls angeboten. Angebote für eine Domain werden an Sie weitergeleitet (wobei Sie genaue Einstellungen vornehmen können), die schnell und problemlos angenommen oder abgelehnt werden können.
Adplosive
Adplosive ist kein klassicher Parking-Anbieter, der auf Ihre Domain eine Landing-Page mit Textlinks schaltet. Hier wird ein kleiner Shop eingerichtet mit mehreren Landing-Pages. Bezahlt wird generell nach dem PPS-Prinzip (Pay per Sale), sollten Sie mehr Adsense einblenden, sinkt prozentual Ihr Verdienst an den Sales. Die kleinen Shops sind allesamt suchmaschinenoptimiert, jedoch benötigen Sie eigenen Webspace, um Adplosive nutzen zu können. Adplosive senden Ihnen die individuell erstellten Seiten zu, die Sie dann auf Ihren Webspace hochladen können. Sollten Sie keinen eigenen Webspace besitzen, können Sie sich mit Adplosive in Verbindung setzen, die Ihnen dann durch Kooperation mit verschiedenen Providern ein individuelles Angebot machen werden. Der Vorteil liegt vor allem in der Suchmaschinenoptimierung und der Verwendung von vielen Landing-Pages (jede Shopseite ist eine eigene Landing-Page), die allesamt untereinander verlinkt sind. Eine Aufnahme in den Index von Suchmaschinen ist somit problemlos möglich und kann die Besucherzahl drastisch erhöhen. Der Support von Adplosive ist gut und schnell.
GoldKey
Der Domain-Parking-Anbieter GoldKey ist eine Division der NameMedia Gruppe (spezialisiert auf Internet-Business und Konsumentennetzwerke). GoldKey benutzt ebenso wie DomainSpa den Yahoo-Feed. Sie benötigen keine Mindestanzahl an Domains, jedoch wird jede zum Parking angemeldete einer automatischen Markenrechtkontrolle unterzogen (dies kann unserer Meinung nach aber nicht verkehrt sein). Besonderes Lob verdienen die Statistiken: sie sind überragend und werden in Echtzeit aktualisiert. Der Rest ist gutes bis sehr gutes Mittelfeld: die Designs und der Verkaufshinweis der Domain können individuell angepasst werden. Die Optimierung der Landing-Page können Sie wahlweise selbst vornehmen (dies empfehlen wir) oder automatisch von GoldKey bzw. einem Mitarbeiter erledigen lassen. Dabei werden u.a. verschiedene Layouts getestet und das mit den höchsten Klickraten schließlich ausgewählt. Nette Idee: für jede geparkte Domain können Sie einen eigenen Slogan angeben, der dem Besucher gezeigt wird und ihm eine erste Impression über den Inhalt der Seite vermittelt.
iMonetize
iMonetize ist seit 1999 als Domain-Parking-Anbieter etabliert. Dabei gehen sie seit jeher eigene Wege: anstatt mit den großen Werbeanbietern zu kooperieren, verteilt iMonetize das Domain-Portfolio auf viele kleine Sekundäranbieter - mit größerem Gewinn als Resultat. iMonetize überzeugt somit mit sehr guten Einnahmen. Diese gliedern sich im Gegensatz zu anderen Domain-Parking-Anbietern u.a. noch stärker nach der Anzahl der geparkten Domains. Ab ca. 100 Domains ist Ihr Verdienst durch spezielle Partnerschaften und das intensive Optimieren seitens iMonetize höher als der Durchschnitt - aber Wunder sollten Sie nicht erwarten. Somit kommen wir auch zur zweite interessanten Eigenschaft: durch einen exklusiven Optimierungsprozess wird das perfekte Programm für Ihre Domain für jeden einzelnen Wochentag ermittelt. Wieviel das für jeden Einzelnen bringt, lässt sich natürlich nicht pauschalisieren - dies können nur Sie mit Ihrem Portfolio testen.
Parked
Parked bietet Ihnen ein gutes Komplettpaket. Hunderte von Templates (mit der Besonderheit eigene erstellen zu können), manuelle oder automatische Optimierung Ihrer Domains und einen guten Service. Voraussetzung dafür sind mindestens 10 Domains, was aber auch für Anfänger machbar sein sollte. Parked ist ebenfalls seit 1999 im Domain-Parking-Geschäft tätig und somit als Urgestein zu bezeichnen. Der Anbieter wirbt selbst mit seiner unerschütterlichen Zuverlässigkeit (selbst angesichts von Hurrikanen u.ä.) - ob dies für Sie von Bedeutung ist, müssen Sie selbst entscheiden. Der Support von Parked ist gut und stellt Ihnen einen Account-Betreuer bei der Anmeldung zur Seite, der Ihnen bei der Optimierung Ihrer Domains behilflich ist. Dieser überwacht von nun an Ihr Portfolio und die Performance im Parking-Programm und bessert ggf. mit Ihnen zusammen nach.
TrafficZ
Ein weiterer der großen im Geschäft: sehr gute Verdienste (mit manueller Optimierung der grafischen Banner/Header noch mehr) dank einem einzigartigen System im Domain-Parking-Geschäft. Dieses nennt sich MAXPAY, und bezahlt Sie sowohl für CPC (also Klicks) und CPM (also reinen Traffic). Eine weitere Besonderheit: Sie können eigenen Text auf Ihre Landing-Page einbauen, was Ihnen den Weg zu einer kleinen Suchmaschinenoptimierung öffnet. Der Domain-Parking-Anbieter TrafficZ kooperiert mit den meisten Werbe- und Trafficpartnern in der Parking-Branche und bietet somit die weitgestreuteste Werbebasis für große Domain-Portfolios. Ein weiteres Highlight sind die Statistiken von TrafficZ: sehr detailliert versorgen Sie den Benutzer mit allen wichtigen Informationen - auch was die Wertabschätzung eines Domain-Namen anhand von Besucherzahlen, Klickverhalten usw. angeht. Unserer Meinung nach fühlen sich hier vor allem Domainbesitzer mit High-Traffic-Domains sehr wohl und sind auch gern gesehene Kunden. Der Support von TrafficZ ist gut und kompetent.
DomainHop
Bei DomainHop brauchen Sie keine Mindestanzahl an Domains. Außerdem hilft ein Mitarbeiter (also keine Maschine) bei der Einrichtung und Optimierung - perfekt für Unerfahrene! Dieser überwacht auch Ihre geparkten Domains. Natürlich können Sie auch selbst Vorschläge und Wünsche äußern, falls Sie mit der Zusammenarbeit unzufrieden sind oder andere Zielsetzungen besitzen. Bei besonders gut laufenden Domains, erhalten Sie einen Bonus im Form von höheren Klickpreisen. Weiterhin hervorzuheben sind die guten Landing-Pages, die nicht den Eindruck einer Werbeseite vermitteln. Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten runden das Angebot auch für Profis ab. Da DomainHop keine zwischengeschalteten Partner besitzt, teilen Sie sich den Gewinn direkt mit DomainHop. Die Werbebasis kommt bei DomainHop vom Unternehmen Pulse 360 (tätig in der Link bzw. Werbebranche), da DomainHop eine Division von Pulse 360 ist. So erhalten Sie auf Ihren Landing-Pages die gleichen Werbeanzeigen, wie z.B. renommierte große Firmen auf Ihrer Internetpräsenz. Der Support ist sehr gut.
inpado
inpado ist der einzige Parking-Anbieter im Feld, der neben seinem Domain-Parking-Programm auch die gleichzeitige Möglichkeit von Domain-Registrierungen offeriert - und dies sogar zu günstigen Preisen. Dies ist vor allem für Einsteiger im Domain Business interessant, da bei inpado durch ein durchdachtes Domain-Management von der Registrierung, über die Verwaltung bis zum Parking alles unter einem Hut zu finden ist. Ferner ist auch keine Mindestanzahl an Domains zur Teinahme erforderlich. Dabei ist das Domain-Parking-Programm von inpado sehr transparent: Ihnen wird gezeigt, wieviel der Werbeeinnahmen inpado an Sie ausschüttet (derzeit sind es rund 70 bis sogar 100%). Neben einer großen Auswahl an individuellen und guten Templates sind auch die Statistiken und Einstellungs- bzw. Optimierungsmöglichkeiten durchweg gut gelungen. Der Support ist tadellos.