Domain Guide: Domain-Bewertung
Ein allgemeines Verständnis für den Wert einer Domain besitzen Sie nun schon. Doch dies reicht leider noch nicht aus: in diesem Kapitel werden Sie die Grundlagen und Werkzeuge der Profis kennenlernen, um somit selbst eine umfassende Werteinschätzung vornehmen zu können. Dazu stellen wir Ihnen nach und nach die einzelnen Schritte vor.
Die Google-Treffer
Die Suchmaschine Google bildet die weltweite Relevanz und Häufigkeit Ihres Keywords ab (und damit u.a. auch die Internetaffinität). Geben Sie Ihr Keyword in die Suchmaske von Google ein und schauen sich das Ergebnis an: je öfter Ihr Begriff gefunden wird, umso bekannter ist er. Daraus resultiert z.B. auch, dass generische Domains (Wörter des allgemeinen Sprachgebrauchs bzw. Dudenwörter) wertvoller sind als Fantasienamen. Mit einem Begriff wie "Hotel" (über 700 Millionen Google-Treffer) weiß jeder etwas anzufangen, mit einem Fantasiebegriff (0-10 Google-Treffer vielleicht) verbindet niemand etwas. Natürlich kann auch ein Fantasiebegriff wertvoll werden, wenn er beworben wird und somit allgemeine Bekanntheit erlangt (diesen Vorgang nennt man Branding).
Ziehen Sie jetzt bitte nicht los und registrieren Domains wie z.B. darauf.com - weil "darauf" knapp 90 Millionen Google-Treffer liefert und allgemein bekannt ist. Wichtig ist auch die kommerzielle Nutzbarkeit, worauf wir gleich noch eingehen werden. Die Kommerzialisierung des Prominaladverbs "darauf" ist gleich null. Somit ist die Domain unverkäuflich.
Wie formulieren Sie nun eine korrekte Abfrage in Google? Bei einzelnen Keywords (z.B. "Hotel" bei der Domain hotel.com) ist dies ganz einfach - sie werden direkt eingegeben. Wie sieht es nun bei einer aus zwei Keywords zusammengesetzten Domain aus? Als Beispiel soll uns die Domain hotel-stadt.com dienen:
Falsche Eingabe: hotel stadt
Diese Abfrage ist falsch! Google sucht nach allen Webseiten, die die Begriffe "Hotel" und "Stadt" beinhalten (über 3 Millionen Treffer). Für uns relevant ist jedoch die Kombination "Hotel Stadt" (ein Bindestrich wird bei Google als Leerzeichen gewertet). Darum muss die Anfrage wie folgt formuliert werden:
Richtige Eingabe: "hotel stadt" oder "hotel-stadt"
Nun erhalten wir nur noch knapp 400.000 Google-Treffer, was unseren relevanten Wert darstellt. Anmerkung: "hotel stadt" liefert in den meisten Fällen die gleiche Anzahl an Treffern wie hotel-stadt. Somit ist die Suche nach hotel-stadt ebenfalls in Ordnung.
Was sie außerdem beachten sollten: passen Sie Ihre Suche der jeweiligen TLD an! Bei einer .com-Adresse suchen Sie ruhig weltweit, bei einer .de-Adresse wären die deutschsprachigen Suchergebnisse noch genauer, bei einer besonderen länderspezifischen TLD (z.B. .pl) verwenden Sie bitte die entsprechende Google-Seite. Hier wäre es z.B. google.pl! Google.com liefert Ihnen hier vielleicht viele Suchergebnisse, die aber in der jeweiligen Landessprache (polnisch) völlig irrelevant sind. Sie werden unter Ihrer .pl-Adresse ja überwiegend polnische Besucher begrüßen dürfen. Ist Ihr Keyword in Polen allerdings unbekannt (da es z.B. eine in Polen nicht gesprochene Sprache ist), wird Ihre Domain auch kaum einen Wert besitzen.
Da Google weltweit mittlerweile ca. 90% Marktanteil besitzt, können Sie Ihre Überprüfungen auf diese Suchmaschine beschränken.
Google-Ads und PageRank
Wenn Sie eine Domain verkaufen möchten, brauchen Sie einen Käufer, der eine kommerzielle Nutzbarkeit in Ihrer Domain sieht. Nur dann ist die Domain wertvoll für sein Geschäftsfeld. Einen wichtigen Indikator für einen kommerziellen Begriff sind die Google-Ads. Dies ist ein von Google bereitsgestellter kostenpflichtiger Service, bei dem Firmen passend zu den Suchbegriffen des Internetbenutzers Ihre Werbung schalten können. Geben Sie also Ihr Keyword ein und schauen Sie, ob Google Ihnen dazu Werbung liefert. Ist dies der Fall, besteht eine kommerzielle Nutzbarkeit des Begriffs. Logischerweise gilt hier die Formel: je mehr Ads eingeblendet werden, umso besser. Man unterscheidet zwischen normalen Google-Ads (erscheinen rechts bei einer Suchanfrage) und Premium-Ads (erscheinen farblich hinterlegt ganz oben - noch vor den eigentlichen Suchergebnissen). Premium-Ads kosten natürlich mehr, was auf zahlungskräftige Firmen schließen lässt, denen Internetwerbung und Internetpräsenz wichtig sind.
Natürlich lässt sich auch hier nichts pauschalisieren. Es kommt auch stark auf die Internetaffinität des Keywords oder der Branche an. Domains, die sich mit IT-Technologie oder gar Domainangeboten beschäftigen, besitzen eine sehr viel höhere Internetaffinität als z.B. Domain Namen, die sich mit Tieren bzw. Tierhandel (Giraffen, Nashörner usw.) befassen. Hier ist auch bei absoluten Topbegriffen ein Verkauf trotz gegebener kommerzieller Nutzbarkeit eher schwierig einzustufen. Die Affinität zum Internet ist einfach nicht gegeben - oder würden Sie als Zoodirektor versuchen, Ihre Tiere im Internet zu bestellen oder zu verkaufen? Zumal Sie bedenken müssen, dass manche Branchen so klein sind, dass sich entsprechende Handelspartner persönlich kennen und kein Bedarf des Internets besteht.
Sollten Sie eine Domain, die projektiert ist oder projektiert war, kaufen wollen (darauf gehen wir in den folgenden Kapiteln noch genauer ein), kann es u.U. interessant sein, den Google PageRank zu überprüfen (dies ist ein Maßstab von 0-10 für die Wertigkeit einer Internetseite, wobei 10 das Optimum darstellt). Zur Überprüfung des PageRank verwenden Sie bitte folgende Seite, da hier der PageRank auch auf Echtheit verifiziert wird: Google PageRank Verifizierung.
Backlinks einer Domain
Auch die Backlinks (Verlinkung der Domain von anderen Seiten) sind wichtig. Sie sind ein indirekter Indikator für das Besucheraufkommen. Darauf gehen wir im nächsten Kapitel noch genauer ein. Die Anzahl der Backlinks prüfen Sie mit einem sogenannten Backlink-Checker. Auf dem Markt gibt es eine kaum überschaubare Anzahl solcher Tools, welche leider manchmal auch sehr unzuverlässig arbeiten. Einen durchweg zuverlässigen Backlink-Checker, welcher Ihnen auch nützliche Zusatzinformationen bereitstellt, ist domain-pop Backlink-Check.
Overture-Werte
Overture-Werte bezeichnet die Anzahl der Suchanfragen von Benutzern für bestimmte Keywords pro Monat. Als Beispiel: suchen Benutzer in einem Monat 100.000-mal "Hotel" bei Suchmaschinen, ist der Overture-Wert für dieses Keyword 100.000. Auch die entsprechenden Abwandlungen (z.B. "Hotel Stadt") sind wichtig. Auch hier gilt: je größer der Overture-Wert für einen Begriff ist, desto wertvoller ist er. Diese Werte werden für verschiedene Länder bzw. Sprachen ermittelt. Insgesamt gilt das Gleiche wie bei Google-Treffern, nur das Overture-Werte einen stärkeren Indikator für den Wert einer Domain darstellen (da Benutzer hier real nach den Begriffen gesucht haben). Eine entsprechende Abfrage für eine Domain ist Pflicht für die Werteinschätzung, die entsprechende Seite finden Sie hier: Overture-Abfrage. Leider unterscheidet das Overture-Netzwerk nicht zwischen Singular und Plural (Sie erhalten also die Summe beider Abfragen), was jedoch für die Werteinschätzung einer Domain einen erheblichen Unterschied darstellen kann. So kann z.B. der Singular eines Keywords sehr viel häufiger gesucht werden als die Pluralversion - das Overture-Netzwerk wird Ihnen das nicht anzeigen. Eine (kostenpflichtige) Alternative, die Ihnen die Unterschiede anzeigt und somit sehr viel genauer arbeitet, ist die Keyword-Datenbank.
nicit-Analysetool
Die Domainbörse nicit bietet ein kleines Analysetool, das eine automatische Werteinschätzung vornimmt. Dies ist natürlich nur ein sehr allgemeiner Anhaltspunkt, was eine Domain an Wert besitzt. Für Anfänger jedoch durchaus hilfreich und empfehlenswert: automatische Domainanalyse von nicit. Die Skala reicht von 0-10, wobei 10 das Maximum und somit eine sehr wertvolle Domain darstellt.
Weitere Faktoren für den Wert einer Domain
Zahlreiche andere Parameter beeinflussen ebenfalls den Wert einer Domain. Dafür existieren jedoch keine strikten Tools oder Vorschriften. Hier hilft nur Erfahrung und viel Lesen. Eine Pauschalisierung ist schlichtweg unmöglich und muss für jede einzelne Domain muss der Wert seperat abgewogen werden. In vielen Domain-Foren wird man Ihnen gerne weiterhelfen und bei der Wertermittlung behilflich sein. Doch beachten Sie hierzu unbedingt die Regeln des Forums! Häufig existieren sogenannte Bewertungsschablonen (Name der Domain, Google-Treffer, Overture-Werte usw.), die Sie bei einer Anfrage fairerweise ausfüllen sollten. Aber natürlich wollen wir Ihnen helfen, auch die anderen Faktoren für einen hohen Domainwert zu erfassen:
- Internetaffinität des Keywords (wie bekannt ist der Begriff?)
- sind mögliche Produkte für eine Vermarktung im Internet geeignet (erinnern Sie sich an unser Tierbeispiel)
- die Domainendung (.com ist in der Regel mehr wert als .us)
- Klang, Merkbarkeit und Länge (je kürzer desto besser)
- Tippfehleranfälligkeit (durch Tippfehler gehen Besucher verloren)
- Konkurrenzdruck in der jeweiligen Branche und durchschnittlicher Verdienst
- Anzahl möglicher Interessenten und deren Budget (Google-Ads)
- Belegung anderer TLDs (Ausweichmöglichkeiten) und Projektierung dieser (kommerzielles Interesse bzw. starke Konkurrenz)
- Traffic (Backlinks, Suchmaschinenplatzierung und Relevanz, History der Domain, insbesondere frühere Projektierung)
Die Liste kann man natürlich beliebig weiterführen. Auch sehr abstrakte Faktoren wie ortsabhängige Unterschiede usw. können eine Rolle spielen.
Domain-Wertgutachten
Natürlich gibt es noch die Möglichkeit, sich von echten Domainprofis ein Gutachten kostenpflichtig erstellen zu lassen. Bei potenziell wertvollen Domains ist dies durchaus lohnenswert, um über den ungefähren aktuellen Wert am Markt informiert zu sein. Dies können Sie bei der Domainbörse Sedo oder auch bei nicit beantragen. Letztere bietet auch ein sehr günstiges, aber trotzdem kompetentes Wertgutachten an.
Weiterführende Links zu diesem Thema:
Webmaster und Domain Online-Tools